Jüschu: LadiesNight

Zwei unserer Jüngerschaftsschüler erzählen:

Die Idee einen Überraschungsabend für unsere Jüschu – Mädels zu organisieren, kam ursprünglich von Albrecht und Matthias. Von der Idee waren wir Jungs schnell begeistert, gleichzeitig aber auch herausgefordert. Der Gedanke dahinter war, dass wir die Frauen als von Gott einzigartig geschaffene Königstöchter wertschätzen wollten. Nachdem wir verschiedene Ideen gesammelt hatten, wie wir den Abend gestalten, konnte sich am Abend selbst, jeder nach seinen Begabungen einbringen und ausprobieren, ob als Barkeeper, Kellner, 5-Sterne-Gourmet-Koch, Virtuose am Klavier oder einfach „nur“ als aufmerksamer Gentleman. Wir arbeiteten Hand in Hand als Team und hatten dabei sehr viel Spaß.

Es war eine Freude in die überraschten, strahlenden Gesichter unserer Jüschu-Mädels zu schauen. Der Abend wird sicher nicht nur den Mädels in Erinnerung bleiben. Denn er schweißte uns auch als Jungs zusammen. Das Bild wie wir zu zwölft in der Küche stehen und die Reste essen, werde ich nicht vergessen. Es bleibt nur eines zu sagen: WIEDERHOLUNGSBEDARF!!! (Jonathan)

Wenn ich an die Ladies Night im April zurückdenke, wird mir ganz warm ums Herz. Das Ziel, das die Männer sich gesetzt hatten – dass wir uns wertgeschätzt, gesehen und geliebt fühlen – haben sie auf eine aufrichtige, liebevolle und dabei zutiefst brüderliche Art und Weise zu 100% geschafft.

Allein die freien zwei Stunden vor Beginn des Abends, in denen wir uns gemeinschaftlich zurecht machten, waren das erste Highlight für uns: Haare aufdrehen, Kleiderauswahl treffen, herrliche Frauengespräche und die Vorfreude auf eine Überraschung, die die Männer allein für uns geplant und organisiert hatten – wow! Ich erinnere mich noch an den Moment, als ich die Treppe hochlief und den Saal betrat. Dass sie sich allesamt so viele Gedanken gemacht haben, wie sie einen Abend gestalten, an dem wir Mädels uns geliebt fühlen, hat uns so berührt. Mega toll gestaltete Deko, unglaubliches Essen, entspannte (Live-!!!!) Musik, für jede einen Brief mit wertschätzenden Worten, die intensive Gebetszeit, in der die Männer sich um uns Frauen als Kreis stellten und für uns beteten, Schokolade für jede und die gesamte Atmosphäre, die von Feierlichkeit und aufrichtiger Freude geprägt war – schlichtweg was das Herz einer Frau höher schlagen lässt :))

Ich bin soo dankbar für diesen Abend, denn er hat in unserer Gruppe ganz neu ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und ehrlicher Freundschaft bewirkt. Besonders hat mich dabei der Brief berührt, in dem mehrere anonym ein paar Zeilen zu jeder von uns schrieben – soooo schöne und ehrliche Worte, dass ich mir danach beim Lesen dachte ‚Krass, dass ich so wahrgenommen werde und sie so wertschätzend über mich denken‘ – komplett entgegen dem Klischee, dass Männer nicht mit Worten umgehen können!! 🙂 Das war einfach ein ganz großes Geschenk, das uns vor allem immer beim Lesen noch an diesen Abend erinnern darf!

Der für mich stärkste Gedanke bei alldem war jedoch, dass die Männer wahrlich selbstlos und mit vollem Einsatz sich Gedanken gemacht hatten, was UNS gefallen würde und womit sie uns ehren können. Wegzudenken von dem eigenen Bild, sich in uns hineinzuversetzen und dabei auch aus der eigenen Komfortzone zu gehen – all das war für mich das reinste Zeichen von Demut und ehrlicher Wertschätzung.

Jetzt gewöhnen wir Mädels uns, wenn wir an diesen Abend denken, an den herausfordernden Gedanken, nichts zurückgeben zu müssen, sondern dieses Geschenk einfach dankbar anzunehmen und uns daran zu erfreuen. (Johanna)