Rumänienreise 2021

Nach etwa 3500 km Reise kamen wir müde und erschöpft wieder zuhause an. Aber unsere Herzen sind von den letzten Tagen, den Besuchen und Erlebnissen erfüllt.

In mehreren Schulen, Kindergärten, Kirchgemeinden und Familien konnten wir etwa 1200 Weihnachtspäckchen abgeben.

Die Situation hat sich durch Corona in Rumänien noch verschärft. Viele Eltern sind ohne Einkommen und ohne staatliche Hilfen. Die Kinder empfingen die Päckchen mit übergroßer Freude und strahlenden Augen. Die Eltern schreiben zahlreiche Nachrichten und bedanken sich bei uns für die Freude und Unterstützung. Insgesamt konnten wir über 2600 Euro Spenden verteilen.

Was bei uns so alltäglich und normal ist, ist dort für viele der Rumänen und Ungarn nicht selbstverständlich: warme Kleidung, fließend Wasser, ausreichend Essen, regelmäßiges Einkommen oder Weihnachtsgeschenke.

Trotz aller Gaben, Geschenke und Finanzen ist uns wichtig, den wahren Grund für Weihnachten nicht zu vergessen. Jesus ist auf diese Welt gekommen, um dein Freund zu sein. Mit ihm macht Gott uns das größte Geschenk.

„Das wahre Geschenk ist nicht im Karton. Es ist unsichtbar. Es ist nur da, wenn wir empfangen und wir geben durch Fürsorge, Besinnlichkeit und Liebe. Es ist in der riesigen Umarmung, mit der Gott die Welt geliebt und seinen einzigen Sohn Jesus gesandt hat.

Dank der Leitung der „János Schule“ in Szentegyháza und dem „Gábor kolaron“ Schulzentrum für die Zusammenarbeit erhielten fast 650 Kinder Weihnachtspakete. Danke an Matthias Mühlbauer und Albrecht Tetzner für die ganze Hintergrundarbeit und Organisation in den letzten 3 Monaten mit dem Sammeln, Vorbereiten und Versenden der Pakete hier.“ (Erika Joo)

„Mit großer Liebe und Freude haben wir in diesem Jahr unsere Freunde in unserer Einrichtung empfangen: Matthias Mühlbauer, Albrecht Tetzner, Joó Erika, Joó Zoltán und Mezei Ödön. Im Namen der Grundschüler der „Tamási hálásron“ Grundschule und der Kinder des Schneewittchenkindergartens sind wir dankbar für die Weihnachtspakete made in Germany! Möge Gott dich belohnen! Danke vielmals!“ (Csilla Tankó)

Wir danken allen Spendern, Päckchenpackern und Betern für die beherzte Unterstützung.