Das war die Jugendwoche 22

Holy fire – glühst du noch oder brennst du schon?“ war das Thema der diesjährigen Jugendwoche. Jesus sagte einmal: „Ich bin gekommen, ein Feuer zu entzünden…“. Unser Wunsch ist es, in den Jugendlichen eine Sehnsucht zu entfachen, leidenschaftliche Nachfolger von Jesus zu werden.

„Montag, 16.30 Uhr in Tauscha. Die ersten Teenager trudeln ein, während wir 22 Mitarbeiter gespannt auf jede einzelne Persönlichkeit warten, welche die kommende Woche mit prägen wird. Knapp 60 einzigartige Teilnehmer, mit ihren individuellen Stärken und Schwächen treffen in den nächsten 1,5 Stunden ein. Jeder trägt einen eigenen Rucksack mit Erlebnissen der letzten Wochen und nun sollten wir alle zusammenkommen und in den kommenden fünf Tagen in der Gemeinschaft mit Gott und miteinander tiefe Annahme, Zuversicht und Freundlichkeit erleben.

Egal ob in den tiefgreifenden Impulsen am Morgen oder der darauffolgenden Kleingruppenzeit: unsere gemeinsame Zeit war von einer enormen Offenheit und Ehrlichkeit geprägt.

An den Nachmittagen konnte jeder seinen eigenen Interessen nachgehen, denn es wurden zahlreiche Workshops in den Bereichen Handwerk, kreatives Gestalten, Sport oder auch geistliche Themen angeboten. Man konnte sich mit dem Thema „Physik und Gott“ auseinandersetzen oder sogar seinen eigenen Schwedenstuhl aus Holz zimmern.

Anders als in unserem Alltag gewohnt, wurden wir herausgefordert, in den Lobrunden am Abend andere Mitmenschen zu loben, anstatt sie zu kritisieren.

An den Abenden durften wir in Gemeinschaft noch einmal intensiv Zeit verbringen oder in die persönliche Zeit mit Gott investieren. Ganz besonders erlebten wir, wie viele Teenies sich in ihren individuellen Situationen segnen ließen und wieder neu, oder zum allerersten Mal, eine Entscheidung für Jesus trafen. In der gesamten Woche war es unsere Sehnsucht als Mitarbeiter, dass Jesus unser Mittelpunkt ist. Wir waren auf sein Wirken angewiesen, welches wir auch auf vielfältige Weise erfahren durften. Jeder Mitarbeiter war herausgefordert, diese Woche mit seinem ganzen Herzen in die Jugendlichen zu investieren. Wir freuten uns riesig über Veränderungen bei Einzelnen und auch wir durften erleben, wie Gottes Segen durch diese Woche zu uns floss. Tiefe Dankbarkeit erfüllt mein Herz, wenn ich an die erlebte Zeit zurückdenke und ich freue mich enorm auf das kommende Jahr und bin gespannt, was unser liebender Vater für uns vorbereitet hat.“ (Loisa, 19)

Im nächsten Jahr gibt es zwei Jugendwochen. Infos findet ihr hier!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein