Vater-Kinder-Wochenende 2020

Zelt und Zahnbürste eingepackt, ein Abschiedskuss für Mutti und auf geht’s. So oder so ähnlich sind wahrscheinlich alle Teilnehmer in das Vater-Kinder-Wochenende gestartet. Am letzten Juniwochenende trafen sich acht Väter und ihre insgesamt 14 Söhne und Töchter an der Talsperre Kriebstein, um miteinander Zeit zu verbringen, kleine Abenteuer zu erleben und Gott zu begegnen.

Die Kinder hatten sich schnell zusammengefunden. Und nachdem die Väter, bzw. die Zeltheringe, den Kampf gegen den unglaublich harten Boden gewonnen hatten, fanden auch sie schnell Gesprächsthemen. Es tat gut, nach Corona-Lockdown und Kontaktsperre wieder zusammen kommen zu können und echte, physische Gemeinschaft zu erleben. Thematisch begaben wir uns auf die Suche nach einem Schatz. Martin hatte dafür immer eine passende Geschichte parat und sein funkelnder Edelsteinschatz ließ auch die Kinderaugen funkeln. Trotzdem waren sich alle schnell einig, dass Jesus unser größter Schatz ist und auch die schönsten Glitzersteine nicht mit ihm mithalten können.

Bei einer Kanutour über die landschaftlich wunderschöne Talsperre konnten die Väter unter Beweis stellen, wie gut sie als Kapitän und Steuermann taugen und mit ihrer Piratenmannschaft zusammenspielen. Das sah bei allen sehr gut aus, niemand ging über Bord. Echte Bewahrung durften wir erfahren, als ein kräftiges Gewitter über die Talsperre zog – just nachdem alle wohlbehalten wieder am Campingplatz an Land gegangen waren. Nach Paddeln und Baden waren die Kinder doch recht geschafft und so kehrte am Abend schnell Ruhe ein. Zeit für die Väter, sich am Lagerfeuer zu treffen und zwischen mancher Anekdote auch viele ermutigende Erfahrungen auszutauschen.Am Sonntag bildete eine kleine Wanderung einen runden Abschluss, bevor alle zufrieden und bestärkt wieder nach Hause fuhren, wo sicher schon die Muttis gespannt warteten.

Jonathan, Vater-Kinder-Wochenende 2020