Ein Jahr für Gott

Loisa Illgen

Liebe Freunde,

ich habe im vergangenen Schuljahr erfolgreich mein Abitur absolvieren können. Nun habe ich mich in Tauscha im „Offenen sozial-christlichen Hilfswerk e.V.“ (OSCH e.V.) für das 3. Jüngerschaftsschuljahr entschieden, nachdem ich im vergangen Jahr bei diesem Träger bereits das 1. JüSchu-Jahr durchlebt und dabei OSCH e.V. kennengelernt habe.

Das 3. JüSchuJahr ist dafür gedacht sich ein Jahr ganz besonders in den Vollzeitlichen Dienst für Jesus zu stellen. Somit werde ich in dem kommenden Jahr in Tauscha bei einer Silvesterrüstzeit, bei der FamilienOase und bei zwei Jugendwochen mitarbeiten, sowie im Haushalt die Dinge tun, die anfallen. Außerdem werde ich wahrscheinlich zweimal eineinhalb Monate nach Rumänien gehen und dort aktiv sein. Vielleicht werde ich auch ein paar Wochen in Bautzen sein, wo OSCH e.V. seinen Hauptsitz hat. Das heißt, ich bin vom 15.09.22 bis zum 31.08.23 bei „OSCH e.V.“ hauptberuflich angestellt. 

Des Weiteren habe ich mich entschieden im kommenden Jahr von Zuhause auszuziehen und in Tauscha zu leben. So ist der Weg zur Arbeit kürzer und ich habe Zeit um bewusst in Gottes Gegenwart zu leben. Somit werde ich in diesem Jahr lernen eigenständig zu leben – zum Glück bin ich erstmal nicht so weit von Zuhause weg.

Zuallererst möchte ich euch um Gebet bitten. Ich brauche Kraft und Mut mich in diesem Jahr zu investieren. Darüber hinaus ist es für mich eine Überwindung von Zuhause auszuziehen. Außerdem wünsche ich mir Weisheit, wie ich mit meinen Finanzen umgehen kann und was für mich dann ab September 2023 dran ist. Bitte betet für mich für geistliches Wachstum, Durchhaltevermögen und Disziplin, dass ich, wenn ich allein bin, meine Zeit nicht verschwende, sondern sinnvoll verwende.

Außerdem kann ich dieses Jahr nicht ohne finanzielle Unterstützung investieren. Deshalb bitte ich Euch einerseits um Spenden und andererseits um Gebet für die nötigen Geldmittel.

Ich möchte darauf vertrauen, dass Gott mich versorgen wird. Das Bibelwort, welches mich seit einiger Zeit begleitet, ist:

Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.

Matthäus 6,33

Für mich ist das kommende Jahr ein Vertrauensschritt, aber ich bin guter Zuversicht, dass ich gestärkt daraus hervorgehen werde, Wachstum erleben darf und dass Gott mich versorgen wird. Ich möchte mich ihm anbefehlen und ihm vertrauen. Ich bin gespannt, was aus diesem Jahr für Segen fließt und wie Gott mein Leben zu seiner Verherrlichung einsetzt.

Ich werde Euch in regelmäßigen Abständen an meiner Arbeit in diesem Jahr teilhaben lassen.

Eure Loisa