Wie geht es eigentlich…? Teil 2

Liebe Harghita Freunde!
Wir senden Euch Grüße aus dem Camp! Wir würden gerne wissen, wie es Euch allen geht, ob alle sicher und gesund seid.


Über uns aus dem Harghita Camp:
Wir haben einen sehr seltsamen und einzigartigen Sommer hinter uns. Wie wir gesagt haben, mussten wir das Camp bis Mitte Juli schließen. Nach der langen Quarantäne haben wir wieder geöffnet.
Fast alle Feriencamps wurden abgesagt. Wir hatten nur kleine Familiengruppen im Fokus, da wir gemäß den Anweisungen und Einschränkungen 1 Familie im selben Raum unterbringen konnten, alle mit eigenem Bad, Distanz im Speiseraum und in der Kapelle. Beim Bau des neuen Speisesaals haben wir uns beschwert und die Kosten für die Terrasse bereut, aber jetzt, wenn wir keine Terrasse hätten, hätten wir überhaupt nicht arbeiten können. So haben wir den ganzen Sommer über die Mahlzeiten auf der Terrasse serviert.
Wir hatten das Risiko, dass die Inspektionen jeden Tag durchgeführt wurden und jede Behörde zur Inspektion kommen konnte. Am Ende jedes einzelnen Tages dankten wir für einen weiteren Tag, der vergangen war. Da die Geldbußen so hoch waren (5000-10.000 Euro), wussten wir, dass unser gesamtes Einkommen umsonst gewesen wäre, wenn wir eines bekommen hätten.

Wie durch ein Wunder hat Gott uns beschützt, als hätte er eine Wolke geschickt, um den gesamten Ort zu bedecken, und alle Behörden mieden das Lager, während alle anderen Orte um uns herum ständig Inspektionen und Geldstrafen hatten. Lobt Gott, wie mächtig er ist!
In einer der Wochen hatten wir anstelle von 260 Personen nur 26 Gäste. Es war schwierig, mit allen Vorschriften Schritt zu halten, und das Problem war, dass wir die Inspektoren nicht davon überzeugen wollten, zu kommen, da wir nie wussten, was passieren könnte. Wir haben jeden einzelnen Gast geschätzt, da wir wussten, dass dies der einzige Weg ist, um ein Einkommen zu erzielen.
Wir haben 6 Wochen gearbeitet, im Vergleich zum Vorjahr waren es 20% Kapazität, und dieses Einkommen reicht leider nicht wirklich aus, um das Camp aufrechtzuerhalten.

Drei Monate lang haben wir Hilfe von der Regierung bekommen, den Mindestlohn für das Personal zu zahlen, aber sobald wir öffnen konnten, gab es keine Möglichkeit, staatliche Unterstützung zu beantragen. Der Staatshaushalt hat auch kein Geld mehr, es ist in jeder Hinsicht ein Chaos, da die Wirtschaft so sehr gelitten hat, gibt es keine Hoffnung, dass wir Hilfe bekommen könnten, außerdem können wir immer noch Inspektionen erwarten, da dies für die Regierung jetzt der einzige Weg ist um etwas Geld zu verdienen. Wir kämpfen ums Überleben. Wir hatten gehofft, im Herbst an den Wochenenden arbeiten zu können. Aber seit der ersten Septemberwoche, mit einer Ausnahme, haben alle Gruppen abgesagt, einige am Tag bevor sie kommen sollten. Und wir könnten nichts dagegen tun.

Es ist frustrierend, überwältigend, aber wir wissen, dass Gott die Kontrolle hat. Er weiß auch, dass das Lager überleben muss. Wir wollen diesen Ort pflegen und das Personal bezahlen. Sonst nichts. Wir tun einfach alles, um bereit zu sein, wenn wir wieder Gäste haben können. Wir sehen das Licht am Ende des Tunnels noch nicht, aber wir geben unser Bestes, hoffen und vertrauen dem allmächtigen Gott, der weiß, was los ist. Nochmals vielen Dank für Eure Gebete, Unterstützung und Fürsorge. Es ist wunderbar zu wissen, dass es Engel gibt, die uns beschützen, und es gibt Menschen, die für uns beten und uns lieben.

Danke, dass du unser Freund bist. Möge Gott auch Dich segnen, Dich in jeder Hinsicht beschützen, möge der Herr uns die Gnade geben, uns bald wieder treffen zu können.

Der Herr ist mein Hirte, mir fehlt nichts. Er lässt mich auf grünen Weiden liegen, er führt mich neben ruhiges Wasser, er erfrischt meine Seele. Er führt mich um seines Namens willen auf den richtigen Wegen. Obwohl ich durch das dunkelste Tal gehe, werde ich nichts Böses fürchten, denn du bist bei mir; Dein Stecken und Stab trösten mich. Sie bereiten einen Tisch vor mir in Gegenwart meiner Feinde vor. Du salbst meinen Kopf mit Öl; meine Becher läuft über. Wahrlich, deine Güte und Liebe werden den Tagen meines Lebens folgen, und ich werde für immer im Haus des HERRN wohnen. Psalm 23.

Mit viel Dankbarkeit und der Liebe Christi an dich denken,
Zoltan und Erika Joo.

Diese Zeilen sind die Übersetzung des aktuellen Newsletters. Wenn ihr dieses Projekt in Rumänien mit Finanzen unterstützen wollt, gebt im Verwendungszweck „Harghita Camp“ an.